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DOK.fest München 2024
GEFÄHRLICH NAH - WENN BÄREN TÖTEN

Am Karfreitag 2023 wird der italienische Jogger Andrea Papi von der Bärin JJ4, auch bekannt als Gaia, getötet. Während die Bewohner*innen der Region um ihre Sicherheit besorgt sind, kämpfen Tierschützer*innen um ein Bleiberecht für Gaia. Die Behörden sind unschlüssig, wie mit der im Rahmen des EU-Projekts „Life Ursus“ nach Italien umgesiedelten Bärenpopulation umzugehen ist. Gaia entstammt einer bekannten Problemfamilie: Ihre Mutter war bereits auffällig, ihr Bruder Bruno wurde in Deutschland erschossen. Die Herausforderungen sind komplex: Können sowohl die Bevölkerung als auch die Wildtiere geschützt werden? Sollen wir die Population durch Abschüsse dezimieren oder ist ein Transfer in andere Gebiete eine Lösung? Expert*innen bringen in diesem Film ihre Ansichten auf den Tisch. Eva Weinmann

Das Capitol Kino Zeil freut sich als "Landkino" ganz besonders über diese erstmalig mögliche, direkte Form der Teilhabe am DOK.fest München 2024.
Was uns dabei besonders interessiert ist bei diesem Konflikt die Form der Auseinandersetzung der verschiedenen Interessensgruppen im Trentino.

Der Umgang mit der steigenden Populisation bei den Wölfen stellt bei uns im nördlichen Franken ein ähnliches Problem dar.
Herzlich einladen möchten wir Landwirte, Vertreter von BUND NATURSCHUTZ, dem UBIZ, von Jagdverbänden, aus den Reihen der Befürworter UND Gegner des Nationalparks Steigerwald und Tierschützern allgemein. Tragfähige Kompromisse zu finden setzt die Suche danach voraus! Genau so erlebt Demokratie ihre Qualität! Herzlich willkommen!
 

Themen Kino:  Politik


75 JAHRE GRUNDGESETZ DEUTSCHLAND

Montag 6. Mai 2024
 

Einlass 18:30 Uhr
Fingerfood & Getränke
Begrüßung Bündnis für Demokratie Haßberge
Podiumsgespräch mit MdB's

Film 19:30 Uhr STERNSTUNDE IHRES LEBENS
Danach Gespräche im Foyer

 

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt": Unermüdlich setzt sich Elisabeth Selbert (Iris Berben) 1948 für die Aufnahme dieses Satzes in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein, deren Gründung unmittelbar bevorsteht. Mit ihrer Forderung stößt die Juristin und SPD-Abgeordnete im Parlamentarischen Rat jedoch auf hartnäckigen Widerstand. Vor allem CDU-Politiker Albert Finck (Walter Sittler) sorgt lautstark für Gegenwind. Daher sucht Selbert schließlich direkt die Unterstützung der weiblichen Bevölkerung des Landes. Mit tatkräftiger Hilfe ihrer zunächst noch skeptischen Sekretärin Irma (Anna Maria Mühe) startet sie eine ehrgeizige Kampagne, die die Massen mobilisieren und dazu führen soll, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen durchzusetzen.


Liebe MitarbeiterInnen in der Pflege und Kinofreunde!

Hier gibt's auf eine Privat-Initiative hin von Winfried Wiendl, Theres, Gründer der Pflegedank-Stiftung ein kleines Stück Wertschätzung
für Euren Einsatz und Euer Engagement jeden Tag!
Herzlich willkommen und viel Spaß dabei!
🙂
Bruno Schneyer


Vorankündigung 12.Mai - 30.Juni 2024:
Zum "Tag der Pflegenden" spendiert die Pflegedank-Stiftung 1000
Pflege-Beschäftigten
je 1
Kino-Ticket inkl. Popcorn in SW und dem Landkreis Hassberge, gültig in den Kinos in SW und im Capitol Zeil.
Jetzt hier Formblatt downloaden:https://www.pflegedank-stiftung.de/ 


The Royal Ballet
SCHWANENSEE
Live im Kino: Samstag 18.Mai 16.00 Uhr
210 Minuten, zwei Pausen

Choreographie Marius Petipa und Lev Ivanov 
Zusätzliche Choreographie Liam Scarlett und Frederick Ashton 
Musik Pjotr Il'yich Tschaikowsky 
Inszenierung Liam Scarlett 
Bühnendesign John Macfarlane 
Lichtdesign David Finn
Dirigent Martin Georgiev

Royal Ballet Sinfonia
Orchestra of the Royal Opera House

Synopsis
Auf der Jagd trifft Prinz Siegfried zufällig auf einen Schwarm Schwäne. Einer von ihnen entpuppt sich als die schöne Prinzessin Odette und er verliebt sich augenblicklich in sie. Aber Odette ist durch einen Zauber gebunden, der sie tagsüber in einen Schwan verwandelt. Kann Siegfried sie befreien?
Tschaikowskis sensationelle Musik verbindet sich mit der ausdrucksstarken Vorstellungskraft des Choreographen Liam Scarlett und des Bühnenbildners John Macfarlane, um das dramatische Pathos des Ballettklassikers von Marius Petipa und Lew Iwanow erfahrbar zu machen. Schwanensee ist bis heute eines der beliebtesten Werke des klassischen Ballettkanons.